Bike Festival Willingen/D

Für meine Verhältnisse habe ich in Solothurn viel Aufmerksamkeit von der Presse erhalten.

Der erste Tag war wetterbedingt auch der Besucherreichste, das Wochenende war dann recht ruhig und dahingehend besonders, als dass sich die BesucherInnen an den beiden Tagen kaum für andere Dinge interessierten als für E-Bikes und deren Testfahrten. Mit entsprechend gemischten Gefühlen bin ich nun nach Willingen gereist. Auch hier ist der Wetterbericht durchzogen, ein bisschen wie die Stimmung. Nachdem in Solothurn nach weniger als 1000 und einem Schaltvorgang ein Hebel abgebrochen ist, ärgert es mich doppelt, dass ich auch jetzt, 1 Woche später nur mit 3D-gedruckten Daumenhebeln am Start stehe. Die Velos finden grossen Anklang, besonders das titanfarbig eloxierte mit den orangen Highlights. Aber auch hier, die Stars der Messe sind ganz klar die E-Bikes! Rohloff hat hier nicht mal mehr einen Stand, ist aber mit ein paar elektrisch geschalteten E-Bikes bei verschiedenen Herstellern vertreten. Und so breiten sich über meine Konstrukteurs- und Entwicklungseuphorie in wetterähnlicher Unstetigkeit dunkle Marketing-Wolken.