Merlin

Danach kaufte ich mir mit Hilfe meiner Eltern wieder ein Koga Miyata und begann aber sofort zu sparen, um mir das absolute Traumbike zusammen zu bauen. Lager aus England, den Merlin-Rahmen, den Vorbau und die Sattelstütze von Syncros aus Amerika, Shimano-Komponenten aus Holland und Bremsen aus Deutschland besorgte ich mir durch endlose Telefonate und Fax-Konversationen mit Händlern vor Ort, als es noch kein Internet gab, dafür aber die Bike-Werkstatt vom Delius-Klasing Verlag.

Unzählige Schichten lang arbeitete ich neben 2 Volleyballtrainings und der Ausbildung zum Lehrer auf der Bel-Etage im Schweizerhof für 13.65 Franken pro Stunde, verglich ich Materialien, Zahlen, Daten und Preise von Parts, bevor ich im Sommer 1994 mein Merlin aus all den Komponenten zusammenbaute und mit 2 Tagen Verspätung (irgend ein Teil kam von irgendwo verspätet an) nach Hospitalet del Infant (E) aufbrach.