Das erste Mal

Ende der 9. Klasse beschlossen Resu, Dässu, Alex und ich mit dem Fahrrad über die Route Napoleon von Bern nach Nizza zu fahren. Dafür kauften mir meine Eltern Gepäcktaschen und meinen ersten Velohelm, denn wir Jungs hatten ausgemacht, dass wir mit Helm fahren würden, das tat man jetzt.

Dässus Bruder hatte schliesslich auch einen. Wir stellten den Wecker ganz früh am Morgen, dann gab’s Pasta, das hatten wir auch von Dässus Bruder und dann trafen wir uns als es noch dunkel war und fuhren am ersten Tag nach Genf. Es war so aufregend, neu, anstrengend, zutiefst befriedigend und es gäbe so viel zu erzählen. Von netten Obstbauern, lustigen Toiletten unterwegs, über Alex’s Turmspringvorführung in Monaco, einem nächtlichen Polizeibesuch am Strand bei Cannes oder einer abgefallenen Kurbel bis zu einem glimpflichen Motorradunfall in St. Tropez...