Entdeckungsreisen

Im Keller des Hauses am Unterfeldweg 82, in welchem wir in Münchenbuchsee wohnten, gab es einen Bastelraum. Auf 30 Quadratmetern gab es dort, in einem sich stetig wandelnden Chaos eigentlich nichts, was es nicht gab. Wenn man Zeit hatte, ein bisschen Fantasie wurde er zum Ort der unbegrenzten Möglichkeiten.

Dort entdeckte ich die Kugeln, welche Räder, Gabeln, Pedale und Kurbeln sich drehen liessen, lernte Rückstellfedern, linke und rechte Gewinde, Durchmesser, Drehmoment, Werkzeuge, Maschinen und vieles mehr kennen. So wie ich draussen meine Umgebung erfuhr, erkundete ich hier die Welt der Mechanik. Es gäbe viel Anekdoten, die ich damals gar nicht lustig fand, zu erzählen. Von überdrehten Schrauben, verlorenen Kugeln, mit dem Hammer verbogenen Teilen bis zu der Geschichte mit dem Feuer. Ich wollte die Kurbeln an einem Fahrrad entfernen und war nicht im Besitz eines Kurbelabziehers. Die eine liess sich weder mit dem langen Rohr (Hebelgesetz), noch mit dem Hammer entfernen und so dachte ich, ich könne diese doch erwärmen und weil die Gaskartusche am Gasbrenner leider leer war, entzündete ich das Benzin, mit welchem ich schon viele Veloteile gereinigt hatte, in der Blechschale unter dem Tretlager. Über dem unangenehm unkontrollierbaren Feuer, versuchte ich die Kurbel zu erhitzen und dabei mit dem Hammer und dem Rohr die Kurbel zu entfernen, während die Sicht sich langsam verschlechterte. Als ich, weil wohl das Atmen langsam schwergefallen war oder die Sicht sich zu sehr verschlechtert hatte wütend aufgab und aufstand, war es stockdunkel in dem Raum und Atmen unmöglich. So sprang ich über das noch brennende Geschirr, öffnete die Tür zur Waschküche und raus aus dem Keller an die frische Luft, wo ich nervös fluchend hin und her stapfte und eine Lösung für das Löschen des Feuers suchte. Am Ende wurde es eine grüne Decke von Kehrli & Oeler. Bald darauf, der Raum war mittlerweile wieder ohne Atemgerät zugänglich, kaufte ich bei einem Fahrradhändler an der Bernstrasse, der mich schon in anderen Dingen beraten hatte, mein erstes Fahrradwerkzeug, einen Kurbelabzieher.